Wechsel auf Sommerreifen - zu Ostern wird es Zeit
Du kennst bestimmt die Regel: Winterreifen von "O" wie "Oktober" bis "O" wie "Ostern".
Demnach ist jetzt die Zeit, um die Wintersohlen Deines Autos gegen die für den Sommer zu tauschen. Wir geben Dir hier ein paar Tipps für den richtigen Wechsel.
Warum jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?
Die Gummi-Mischungen von Autoreifen sind u.a. auf bestimmte Temperaturbereiche optimiert. Winterreifen bieten bei Temperaturen bis zu sieben Grad Celsius optimalen Grip auf dem Asphalt.
Wird es draußen anhaltend wärmer, neigt das weiche Material der Winterreifen zu starkem Abrieb und sie verlieren dadurch ihre Haftfähigkeit. Zudem sind deutliche Verschleißerscheinungen am Profil, längere Bremswege und höherer Spritverbrauch zu erwarten.
Außerdem haben Sommerreifen im Gegensatz zu Winterreifen spezielle Profilrillen, die Regenwasser besser zur Seite und nach hinten ablaufen lassen. Somit ist das Auto besser vor Aquaplaning geschützt.
Warum genau zu Ostern wechseln?
Der Zeitpunkt um Ostern herum wurde für die "O-bis-O"-Regel gewählt, weil ab dann mit weitgehend schnee- und eisfreien Straßen gerechnet werden darf. Jedoch liegt Ostern von Jahr zu Jahr nicht exakt an einem festen Datum, denn es folgt religiösen Regeln, nicht kalendarischen oder klimatischen. Richte Dich also im Zweifel nach den aktuellen Durchschnittstemperatuen, um die richtige Zeit für den Reifenwechsel zu finden.
Kann ich den Reifenwechsel auch selbst vornehmen?
Müssen Deine Sommerreifen neu auf die Felgen aufgezogen werden, ist das eine Arbeit für Fachleute mit passendem Werkstattgerät, denn allein das Auswuchten der Räder ist ohne Profigeräte nicht möglich.
Wenn Du Deine Sommerreifen über den Winter als Komplettrad und auf Felgen gezogen eingelagert hast, dürfte dies für einen einigermaßen Geübten kein Problem sein.
Wichtig: Vor dem Radwechsel Reifenalter prüfen
Auch wenn es keine gesetzliche Vorschrift zum Reifenalter gibt - bevor Du mit dem Reifenwechsel beginnst, wirf zunächst einen kurzen Blick auf die Reifenflanke. Das Alter des Pneus kannst Du an der vierstelligen DOT-Nummer ablesen: Dabei bedeutet z.B. die Angabe 2519, dass der Reifen in der 25. Produktionswoche im Jahr 2019 hergestellt wurde. Er ist also heute (2023) vier Jahre alt. Sommerreifen, die älter als acht Jahre sind, sollten unbedingt erneuert werden, selbst wenn die Profiltiefe noch mehr als die empfohlenen drei bis vier Millimeter beträgt.
Neue Reifen erforderlich?
Das aus der "Europäischen Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung" entstandene EU-Reifenlabel hilft Dir bei der Auswahl des richtigen Reifens. Hier haben wir Details dazu für Dich verlinkt.
Kompletträder selbst wechseln - so solltest Du vorgehen:
- Schau' vor dem Wechsel der Räder nach, ob das Profil der Sommerreifen noch ausreicht: Der Gesetzgeber sieht eine Tiefe von mindestens 1,6 Millimetern vor. Als sicher gelten mindestens vier Millimeter Profiltiefe.
- Stelle Dein Auto auf einer ebenen Fläche ab und lege den ersten Gang ein (Automatik-Getriebe: Stellung "P").
- Zieh' die Handbremse an.
- Lockere die Radschrauben am ersten Rad.
- Setze den Wagenheber am vorgesehenen Punkten am Auto in Nähe des Rads an.
- Hebe Dein Auto mit dem Wagenheber (das zu wechselnde Rad muss komplett vom Boden abheben).
- Löse die Schrauben und nimm das Rad ab.
- Entferne mit einer Drahtbürste losen Rost von der Bremsscheibe.
- Setze das Rad mit dem Sommerreifen auf die Achse und zieh' die Radmuttern handfest an.
- Lass' das Auto herunter und ziehe die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel kreuzweise fest, damit das Rad zur Achse hin justiert wird (beachte dabei die Hinweise zum Anzugsdrehmoment der Schrauben - "nach fest kommt ab" ;-)
- Markiere mit Kreide das gerade abgenommene Winterrad mit einer Positionsangabe (z.B. "VR" für vorne rechts).
- Wenn alle Räder gewechselt sind, prüfe an der nächsten Tankstelle den Luftdruck aller vier Reifen und korrigiere ihn, wenn nötig (bei Serienbereifung findest Du die richtigen Druckwerte am Türholm oder am Tankdeckel; bei anderen Reifen liefern die Websites der meisten Hersteller den passenden Wert).
- Bei dieser Gelegenheit: Schau' auch nach Deinem Reserverad, falls Dein Auto noch eins im Kofferraum mitführt.
- Nach etwa 50 Kilometern Fahrbetrieb solltest Du den Sitz der Radmuttern nochmals kontrollieren; korrigiere die Anzugsdrehmomente, falls erforderlich.
Und wohin mit den Winterreifen?
Liegt die Profiltiefe Deiner Winterreifen unter vier Millimetern, solltest Du dringend über neue Pneus für die kalte Jahreszeit nachdenken.
Andernfalls: Wenn Du Deine Winterräder nicht bei einem Reifenhändler einlagern lassen willst, such' in Deiner Garage oder im Keller nach einem passenden Aufbewahrungsort. Er sollte dauerhaft ohne direktes Sonnenlicht, trocken und nicht zu warm sein. Achtung: In Bodenfarben sind oft Weichmacher enthalten, die für Reifengummi schädlich sind. Lege dann Holzleisten unter die Räder oder verwende einen Felgenbaum.
Bildnachweis: FYI | Quellen: Eigene Recherche, VdK, wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Über den Autor:
Freeyou Insurance Blog Media Team- About me
- Micro bio: Wir sind das Redaktionsteam des Garantie Direkt-Blogs. Als Teil des Social Media-Teams der Freeyou Insurance AG verfassen wir die meisten Blog-Beiträge gemeinsam, z.B. zu Themen wie Reparaturkostenversicherung oder Gebrauchtwagengarantie. Manche von uns schreiben zusätzlich auch über ihren eigenen Account - besonders dann, wenn es um ihre speziellen Fachthemen geht.
- Web
- Website: https://www.garantie-direkt.de
- Website: https://www.freeyou-insurance.de
Gleich weiterlesen?
Garantie Direkt - seit über 25 Jahren
Mit Produktstart 1998 ist Garantie Direkt heute der am längsten laufende Tarif in der privaten Reparaturkostenversicherung für Pkw bei der Freeyou Insurance AG. Was Ende der 1990er Jahre mit einem "Einheits"-Tarif nur für Verbrenner-Pkw begann, steht heute zusätzlich für E-Pkw und Motorräder in verschiedenen Leistungsstufen zur Auswahl. Von der preiswerten Einstiegsvariante bis zur Top-Absicherung ist alles dabei. Dadurch kannst Du Absicherungsumfang und Beitrag individuell anpassen.
bei garantie-direkt.de