Garantie-Direkt-Blog-Logo

  • Startseite
  • Kategorien
  • Archive
  • Tarifrechner
  • « Steuergeräte: Neuteil oder Reparatur?
  • StVO-Novelle bringt neue Verkehrszeichen »

Feste und flexible Wartungsintervalle

von Freeyou Insurance Blog Media Team am 04. Juni 2020 in Auto, Technik
Feste und flexible Wartungsintervalle

Um Dein Auto betriebs- und verkehrssicher zu halten, sind regelmäßige Wartungen / Inspektionen unbedingt notwendig. Besonders bei neueren Fahrzeugen ist oft von flexiblen Wartungsintervallen die Rede. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat.

Fest oder flexibel – Intervalltypen kurz beschrieben

Feste Wartungsintervalle bestimmen sich in der Regel nach zeitlichen Kriterien („einmal jährlich“ oder „alle zwei Jahre“) oder nach einer bestimmten Laufleistung ( „bei 30.000 km“ oder „alle 15.000 km“). Solche Wartungsvorschriften entwickeln die Hersteller unter Annahme einer durchschnittlichen Verwendung eines Fahrzeugs (z.B. etwa 15.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr unter normalen, nicht extremen äußeren Bedingungen). Daneben gibt es auch Bauteile oder Betriebsstoffe, die im Laufe der Zeit in ihrer Wirkung nachlassen und daher regelmäßig ersetzt werden müssen (z.B. Bremsflüssigkeit, spätestens alle zwei Jahre).

Flexible Intervalle sind heute möglich, weil durch moderne Sensorentechnik im Auto der Zustand vieler Bauteile und Verbrauchsstoffe überwacht werden kann. Eine Aufforderung zum Besuch Deiner Werkstatt erfolgt erst dann auf der Anzeige des Bordcomputers, wenn z.B. Verschleißgrenzen erreicht oder wichtige Betriebsmittel zur Neige gehen: Z.B. können Bremsbeläge durchaus bis zur Verschleißgrenze genutzt werden, bevor sie gegen neue ausgetauscht werden müssen; und auch die Qualität des eingefüllten Motoröls kann darüber entscheiden, ob es länger durchhält („Longlife“-Schmierstoffe) oder früher gewechselt werden muss.

Gewöhnlich wird sich für Dein Auto eine Kombination aus festen und flexiblen Wartungsintervallen ergeben, durchaus unterschiedlich gewichtet je nach Hersteller, Typ und Alter des Fahrzeugs. Gut beraten ist, wer nicht allein nach Hinweisen des Bordcomputers die Werkstatt aufsucht: Gerade bei außergewöhnlichen Betriebsumgebungen (extreme Temperaturen, staubige Umgebung) sollte man sein Auto besser häufiger überprüfen lassen.

Genereller Ablauf einer Fahrzeugwartung

Ganz klar stehen solche Bauteile / Funktionsgruppen im Fokus, die aufgrund ihrer Nutzung einem „natürlichen“ Verschleiß unterliegen, z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Reifen (Profiltiefe) oder solche, die bedingt durch Alterung in ihrer Wirkung nachlassen wie etwa Scheibenwischergummis, Batterien oder Reifen (Materialermüdung). Sind hier bestimmte Grenzen erreicht oder ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben, wird erneuert.

Aber nicht immer ist direkt offensichtlich, ob ein Bauteil oder ein Betriebsmittel noch tauglich ist: Besonders Bremsflüssigkeit, Hydrauliköle und sonstige Schmierstoffe sind physikalisch oder chemisch nach einer bestimmten Zeit so stark verändert, dass sie ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Hier wird dann „nach Zeit oder Laufleistung“ erneuert, meistens nach Vorgaben der Fahrzeughersteller.

Was wird wann gewechselt und erneuert?

Zu Beginn einer Wartung steht meist das routinemäßige Auslesen des Fehlerspeichers, denn damit ist ein erster Eindruck über den Zustand des Autos schnell gewonnen. Auch ohne konkrete Hinweise auf Fehlfunktionen wird gewechselt und erneuert:

Bauteil / Betriebsstoff Wechselintervall
AdBlue® / Additiv für Dieselpartikelfilter (DPF) Laufleistung oder Betriebsbedingungen
Antriebsriemen (Generator, Wasserpumpe etc.) Laufleistung oder Zeit
Beleuchtung und sonstige elektrische Bauteile Zeit
Bremsbeläge, Bremsscheiben Laufleistung oder Betriebsbedingungen
Bremsflüssigkeit Zeit
Fahrwerk Zeit
Karosserie Zeit
Kraftstofffilter Laufleistung
Kühlerfrostschutz Zeit
Luftfilter (Motor) Laufleistung
Luftfilter (Lüftung, Klima) Laufleistung oder Zeit
Öl (Achsen und Getriebe) Laufleistung
Öl (Motor), zusammen mit Ölfilter Laufleistung oder Zeit oder Betriebsbedingungen
Reifen Laufleistung oder Zeit oder Betriebsbedingungen
Reifendichtmittel Zeit
Scheibenwischer Laufleistung oder Zeit
Starterbatterie Zeit oder Betriebsbedingungen
Zahnriemen Laufleistung oder Zeit
Zündkerzen (Benziner) Laufleistung

Details zu ausgewählten Wartungsbereichen

Bauteil / Betriebsstoff Information
AdBlue® Die harnstoffhaltige Flüssigkeit zur Reduzierung der Emissionen bei Dieselmotoren muss i.d.R. häufiger gewechselt werden – nicht nur zu den Wartungsintervallen. Wenn Deine bevorzugte Tankstelle noch keine Zapfstelle für dieses Betriebsmittel zur Verfügung stellt, kannst Du das Additiv auch in Tüten oder Kanister abgefüllt kaufen und selbst nachfüllen. Schau‘ dazu in jedem Fall vorher in die Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs.
Batterie Ein sehr häufiger Pannengrund: Eine leere Starterbatterie. Hier kannst Du bei modernen Akkus relativ wenig machen – nach drei bis sechs Jahren ist auch die beste Kraftzelle „hin“. Kurzstreckenfahrten, bei denen der Generator wenig Zeit hat, die Batterie ausreichend nachzuladen, begünstigen den Verschleiß besonders.
Beleuchtung Die meisten neueren Fahrzeuge haben eine Lampen-Kontrollfunktion. Damit werden Ausfälle von Leuchtmitteln über den Bordcomputer signalisiert. Hast Du ein älteres Auto ohne eine solche Funktion, solltest Du selbst hin und wieder einen „Kontrollgang“ um Dein Auto machen, um defekte Lampen zu erkennen. Ausfälle von LED-Leuchten kannst Du leider nicht selbst beheben, da hier oft die ganze Leuchteinheit gegen eine neue ausgewechselt werden muss.
Getriebeöl Die Schmierstoffe in Getrieben sind von anderer Art als die für den Motor – mit anderer Viskosität und Temperaturstabilität sorgen sie für geschmeidiges Schalten bei manuellen und Automatikgetrieben. Aber auch hier gibt es Grenzen: Nach durchschnittlich ca. 100.000 km sollte das Getriebeöl erneuert werden, um verschleißbedingten Metallabrieb aus dem Getriebegehäuse zu entfernen.
Luftfilter (Motor) Jedes Staubkörnchen, das ungefiltert mit der Ansaugluft in die Kraftstoffverbrennung des Motors gelangt, ist schädlich. Daher ist der Zustand des Luftfilters Deines Autos sehr wichtig. Ein Motor-Luftfilter kann umgebungsbedingt nur begrenzt schützen – ist er „voll“, fehlt die Luft zur sauberen Kraftstoffverbrennung und Dein Wagen pustet mehr Schadstoffe in die Umwelt als notwendig.
Motoröl Eine gleichbleibend gute Schmierung der beweglichen Teile in einem Motor ist äußerst wichtig. Doch nimmt die Schmierungsleistung des Motoröls durch chemische und physikalische Einflüsse während des Betriebs stetig ab. Besonders bei kleinvolumigen Motoren (z.B. Turbo-Benziner mit wenig Hubraum) sind Wechselintervalle aufgrund der höheren mechanischen Belastung oft kürzer als bei größeren Motoren.

Ausblick: Die Fahrzeugwartung von morgen

Schon seit einigen Jahren verbauen Fahrzeughersteller in ihrem Autos Systeme, die den Wartungsbedarf via Mobilfunk direkt an den Hersteller (oder einen seiner Vertriebspartner) übermitteln und zusätzlich den Fahrzeughalter über mögliche Werkstatttermine informiert.

Wartungen und die Reparaturkostenversicherung

Hast Du eine Reparaturkostenversicherung für Dein Auto abgeschlossen, wirst Du in den Vertragsbedingungen sicher den Passus finden, dass "Wartungen gemäß Herstellervorgabe" regelmäßig durchzuführen und zu dokumentieren sind. Diesen Hinweis solltest Du unbedingt beherzigen, um den erkauften Versicherungsschutz nicht zu verlieren: Wird bei einem evtl. Schadenfall festgestellt, dass Wartungen ausgelassen wurden, muss die Versicherung den Schaden nicht bezahlen (sie ist dann "leistungsfrei").

Bildnachweis: GAV | Quelle: Eigene Recherche

Perma-Link: https://blog.garantie-direkt.de/feste-und-flexible-wartungsintervalle
Tags: InspektionReparaturkostenversicherungWartungWartungsintervallWerkstatt
Gebrauchtwagengarantie: Tipps in unserem Blog > Auto > Feste und flexible Wartungsintervalle

Über den Autor:

Freeyou Insurance Blog Media Team
  • About me
    • Micro bio: Wir sind das Redaktionsteam des Garantie Direkt-Blogs. Als Teil des Social Media-Teams der Freeyou Insurance AG verfassen wir die meisten Blog-Beiträge gemeinsam, z.B. zu Themen wie Reparaturkostenversicherung oder Gebrauchtwagengarantie. Manche von uns schreiben zusätzlich auch über ihren eigenen Account - besonders dann, wenn es um ihre speziellen Fachthemen geht.
  • Web
    • Website: https://www.garantie-direkt.de
    • Website: https://www.freeyou-insurance.de

Gleich weiterlesen?

  • « Steuergeräte: Neuteil oder Reparatur?
  • StVO-Novelle bringt neue Verkehrszeichen »

Verwandte Einträge

  • SoH (State of Health): Batterien in Elektrofahrzeugen

    2024: Wie sind die Erfahrungen der letzten zwei Jahre im Bereich "State of Health" bei Batterien in Elektrofahrzeugen?

    …
  • Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland 2022/2023

    Entwicklung des Gebrauchtwagenmarkts in Deutschland 2022 und Ausblick auf das Jahr 2023

    …
  • GDV: Wann lohnt sich eine Repa­ra­tur­kos­ten­ver­si­che­rung?

    Auch "Die Versicherer - Das Verbraucherportal des GDV" empfiehlt eine private Pkw-Reparaturkosten-Versicherung.

    …
  • Elektroautos: Reparaturkosten-Versicherung mindert Risiko

    Endlich auch für Stromer verfügbar: Gebrauchtwagen-Garantie für Elektroautos bei Garantie Direkt

    …

Garantie Direkt - seit über 20 Jahren

Dein verlässlicher Begleiter

Garantie Direkt - seit über 25 Jahren

Mit Produktstart 1998 ist Garantie Direkt heute der am längsten laufende Tarif in der privaten Reparaturkostenversicherung für Pkw bei der Freeyou Insurance AG. Was Ende der 1990er Jahre mit einem "Einheits"-Tarif nur für Verbrenner-Pkw begann, steht heute zusätzlich für E-Pkw und Motorräder in verschiedenen Leistungsstufen zur Auswahl. Von der preiswerten Einstiegsvariante bis zur Top-Absicherung ist alles dabei. Dadurch kannst Du Absicherungsumfang und Beitrag individuell anpassen.
bei garantie-direkt.de

Suche

Neueste Posts

  • Winterreifen: Wechseln frühestens im Oktober
  • SoH (State of Health): Batterien in Elektrofahrzeugen
  • Reicht ein Balkonkraftwerk zum Laden eines E-Pkw aus?
  • Wechsel auf Sommerreifen - zu Ostern wird es Zeit
  • GDV: Wann lohnt sich eine Repa­ra­tur­kos­ten­ver­si­che­rung?
  • Elektroautos: Reparaturkosten-Versicherung mindert Risiko

Kategorien

  • Auto
  • E-Mobilität
  • Gesundheit
  • Motorrad
  • Recht & Paragraphen
  • Technik
  • Tipps & Tricks
  • Trends / Entwicklungen
  • Urlaub & Ferien
  • Versicherungsfragen

Social Links

XML-Feeds

  • RSS 2.0: Beiträge
  • Atom: Beiträge
More on RSS


RECHTLICHES

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt


Freeyou Insurance AG


Copyright © 2019-2023
Freeyou Insurance AG

Blog powered by b2evolution

Copyright © 1998-2023 Freeyou Insurance AG • Kontakt • Hilfe • CMS software