Wenn Garantie Direkt zur Referenz wird
Vergleiche zu privaten Pkw-Reparaturkosten-Versicherungen gibt es nicht viele. AUTO BILD machte einen – und definiert Garantie Direkt dabei als Referenzprodukt.
Wir bei der Freeyou Insurance AG freuen uns über diesen „Ritterschlag“ besonders deshalb:
Garantie Direkt als Reparaturkosten-Versicherung für Pkw gibt es bei der Freeyou Insurance AG seit 1998, heute also seit mehr als 20 Jahren. Und dennoch sind wir immer wieder erstaunt wenn wir hören, dass viele diese besondere Art der Sachversicherung bis heute noch nicht kennen oder nur zufällig im Zusammenhang mit einem Gebrauchtwagenkauf beim Händler darauf aufmerksam geworden sind.
Vor vielen Jahren stellte die Zeitschrift „Finanztest“ in dem Artikel „Reparaturkostenversicherung für Gebrauchtwagen“ fest: „[…] beim Gebrauchtwagenkauf von privat ist die Reparaturkostenversicherung für den Käufer eine feine Sache“ (Ausgabe 04/2004). Damals war die Freeyou Insurance AG (noch als "GAV") mit einem anderen Tarif exklusiver Reparaturkosten-Versicherungspartner einer deutschen Gebrauchtwagenbörse.
Umso wichtiger, dass die Fachzeitschrift AUTO BILD – selbst eine Referenz im Bereich der deutschen Automagazine – dieses Thema heute unter dem Titel „So sichern Sie sich beim Gebrauchtwagenkauf von privat ab“ in den Fokus rückt und Garantie Direkt zur Vergleichsbasis macht, mit denen sich die übrigen Anbieter messen und bewerten lassen. (AUTO BILD Ausgabe v. 01.07.2021, S. 60 ff. Titel in der Printausgabe „Garantiert gut: Privatkauf ohne Risiko“)
Für wen lohnt sich die Reparaturkostenversicherung?
AUTO BILD stellt klar: „Besonders empfehlenswert ist die Reparaturkostenversicherung beim Gebrauchtwagenkauf von privat, da nicht gewerbliche Anbieter üblicherweise die Sachmängelhaftung ausschließen und auch keine Garantie anbieten.“
Damit sollte für alle, die einen Pkw ihr Eigen nennen, die Notwendigkeit zur Absicherung von Reparaturkosten ebenso einleuchtend sein wie die Teil- oder Vollkasko-Versicherung: Nicht nur durch einen Unfall oder sonstige Beschädigungen kann die persönliche Mobilität eingeschränkt werden – auch technische Defekte haben diesen unangenehmen Charakter.
BASIS, KOMFORT und PREMIUM: Stufenmodell von Garantie Direkt erlaubt Wahlmöglichkeit bei der Absicherung
Die Freeyou Insurance AG hat für Garantie Direkt das Stufenmodell bei Versicherungstarifen natürlich nicht neu erfunden, aber die Leistungen für die drei Varianten äußerst kundenorientiert zusammengestellt.
Wem dabei auf den ersten Blick die Reihe der Baugruppen in der Variante „BASIS“ etwas kurz erscheint, der werfe einen Blick auf die Liste der versicherten Bauteile, die allein in den Baugruppen „Motor“ und „Schalt- und Automatikgetriebe“ versichert sind:
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden beweglichen Innenteile, Steuerkette, Zahnriemen mit Spannrolle, Ölkühler, Ölwanne, Ölfiltergehäuse, Öldruckschalter und Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz definieren die Baugruppe „Motor“.
Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer-/Geberzylinder, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur) sowie Zwischengetriebe bilden die Baugruppe „Schalt- und Automatikgetriebe“.
Dies alles - zusammen mit den Bauteilen aus der Baugruppe „Achsgetriebe“ - macht bei Garantie Direkt die Tarifvariante „BASIS“ aus und bietet damit ein äußerst faires Angebot: Grundsolide in der Leistung, dabei günstig im Beitrag - von den Kosten z.B. für die Reparatur einer defekten Zylinderkopfdichtung wissen so manche Autobesitzer leidvoll zu berichten.
In der Variante „KOMFORT“ kommen bei Garantie Direkt zum Leistungsumfang der „AKTIV“-Variante zahlreiche Baugruppen hinzu. Diese Erweiterung macht Garantie Direkt endgültig zum Referenzprodukt im Bereich der privaten Reparaturkosten-Versicherungen:
Die Baugruppe „Abgasanlage“ beinhaltet die Bauteile Lambda-Sonde (Hosenrohr mit Befestigungsteilen in Verbindung mit Erneuerung der Lambda-Sonde), NOx-Sensor. Die Baugruppe „Sicherheitssystem“ umfasst Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer, Airbagschleifring / Kontaktteil.
In der Baugruppe „Kraftübertragung“ sind Kardanwelle, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen enthalten. Die Baugruppe „Lenkung“ enthält mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, elektrischen Lenkhilfemotor, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen.
Die Baugruppe „Bremsen“ definiert sich aus Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, mechanischem ABS und vom elektronischen ABS Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler.
Die Baugruppe „Kraftstoffanlage“ bilden Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Einspritzventile / Injektoren, Drosselklappeneinheit, AGR/EGR-Ventil mit Kühler, Temperatursensoren, elektronisches Steuergerät, Luftmengen- und Luftmassenmesser, Drosselklappensensor, Leerlaufsteller / -regelventil, Differenzdrucksensor, Nockenwellen- / Kurbelwellensensor, Magnet- und Steuerventil der Einspritzpumpe, Ladedruckventil des Abgasturboladers, Abgasturbolader.
Unter die Baugruppe „Fahrdynamiksysteme“ fallen elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, EDS-Ventilblock, Druckspeicher und Ladepumpe).
In der Baugruppe „Elektrische Anlage“ finden sich Generator, Generator-Regler, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, Zündspule, Zündmodul, Vorglührelais, Vorglühsteuergerät, Kombiinstrument (ausgenommen Pixelfehler), Schaltelemente des Sicherungskastens, Signalhorn.
Die Baugruppe „Klimaanlage“ steht für Kompressor, Magnetkupplung, Kondensator, Lüfter und Verdampfer. Die Baugruppe „Kühlsystem“ sichert Wasserkühler (Motor), Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe (Motor) ab.
Mit der Baugruppe „Komfortelektronik“ sind Scheibenwischermotor vorne und hinten, Scheinwerferwischermotor, Gebläsemotor, Fensterhebermotor (ausgenommen Bruchschäden), Zentralverriegelung (Schalter, Magnetspulen, Sperrmotoren), Front- / Heckscheibenheizungselemente (ausgenommen Bruchschäden), Schiebedachmotor, Steuergeräte aus den Systemen Zündung, Motormanagement, Wegfahrsperre und Lenkung eingeschlossen.
Besteht der Wunsch nach höchstmöglicher Absicherung, so kann bei Garantie Direkt mit der Variante „PREMIUM“ der Versicherungsschutz auf die Baugruppe „Fahrassistenzsysteme“ maximal ausgedehnt werden. Darin sind die Steuergeräte und Sensoren aus den Systemen Navigation, Reifendruckkontrolle, Geschwindigkeitsregelung, Abstandsregelung, Notbremsassistent, Einparkhilfe und Fernlichtkontrolle eingeschlossen.
Garantie Direkt bleibt weiterhin Innovationsgeber
Seit 1998 haben sich im Automobilbau unglaublich viele Neuerungen inzwischen zum Standard entwickelt – Standards, denen die Freeyou Insurance AG mit ihrem Tarif Garantie Direkt seitdem immer mit größtmöglichem Einsatz begegnet ist.
Auch in den nächsten Jahren wird sich die GAV künftigen Neuerungen im Mobilitätsbereich weiter widmen und mit frischen Ideen noch bessere Tarife und Varianten entwickeln.
Update 03/2022: Im Januar 2022 hat Garantie Direkt sein Angebot an Reparaturkosten-Versicherungen erweitert auf elektrisch angetriebene Pkw.
CER. | Bildnachweis: AdobeStock 166496257 | Quellen: AUTO BILD, BILD.DE, Freeyou Insurance AG
Über den Autor:
Freeyou Insurance Blog Media Team- About me
- Micro bio: Wir sind das Redaktionsteam des Garantie Direkt-Blogs. Als Teil des Social Media-Teams der Freeyou Insurance AG verfassen wir die meisten Blog-Beiträge gemeinsam, z.B. zu Themen wie Reparaturkostenversicherung oder Gebrauchtwagengarantie. Manche von uns schreiben zusätzlich auch über ihren eigenen Account - besonders dann, wenn es um ihre speziellen Fachthemen geht.
- Web
- Website: https://www.garantie-direkt.de
- Website: https://www.freeyou-insurance.de
Gleich weiterlesen?
Garantie Direkt - seit über 25 Jahren
Mit Produktstart 1998 ist Garantie Direkt heute der am längsten laufende Tarif in der privaten Reparaturkostenversicherung für Pkw bei der Freeyou Insurance AG. Was Ende der 1990er Jahre mit einem "Einheits"-Tarif nur für Verbrenner-Pkw begann, steht heute zusätzlich für E-Pkw und Motorräder in verschiedenen Leistungsstufen zur Auswahl. Von der preiswerten Einstiegsvariante bis zur Top-Absicherung ist alles dabei. Dadurch kannst Du Absicherungsumfang und Beitrag individuell anpassen.
bei garantie-direkt.de